Der Bullenberg von Senzig entstand vor ca. 10 000 Jahren in der Eiszeit und hat eine Höhe von mehr als 60 Meter. Auf seinem „Gipfel“ wachsen herrliche alte Kiefern. Der Hang ist mit Wiese und Trockenrasen bedeckt. Käfer, Schmetterlinge und allerlei Kleingetier sind hier zu finden. Seltene Pflanzen wie Feldehrenpreis und Lichtnelke wurden entdeckt. In früheren Zeiten weideten hier die Dorfbullen. Daher kommt der Name Bullenberg.

Bereits im Jahr 1966 wurde die Fläche unter Landschaftsschutz gestellt.

Seit mehreren Jahren sind viele Senziger Bürgerinnen und Bürger um den Erhalt des Bullenbergs – so wie er ist – bemüht. Bereits im Jahr 2009 haben sich Senziger Vereine und Einrichtungen gemeinsam an die Stadtverwaltung gewandt und um Sicherung der Fläche für die Allgemeinheit gebeten. Eine Bebauung mit Ein- und Mehrfamilienhäusern wurde verhindert.

Auf der Suche nach einem neuen Schulstandort in Senzig kam der Bullenberg in Betrachtung. Im Ergebnis eines Standortvergleichs zwischen Lindenstraße, Ringstraße und Bullenberg wurde von der Stadtverwaltung die Ringstraße für den Schulneubau empfohlen.

Auf Grundlage eines  Antrages von SPD, Die Linke und CDU wurde – entgegen der Standortempfehlung der Stadtverwaltung – der Bullenberg als neuer Schulstandort beschlossen. Eine Bürgerbeteiligung zu dieser für Senzig bedeutenden Entscheidung ist nicht erfolgt, obwohl sich bereits im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung zum Flächennutzungsplan hunderte Bürger schriftlich gegen jede Bebauung auf dem Bullenberg geäußert haben.

Ein Bebauungsplanentwurf und ein Architekturwettbewerb für den Schulneubau auf dem Bullenberg wurden trotzdem auf den Weg gebracht.

 

Senzig und sein Bullenberg: Interessantes von gestern und heute

 

Quellen: www.koenigs-wusterhausen.de